Claudias Widder
Claudias Widder

Englische Widder Chinchilla

 

Der Blick über den Tellerrand interessiert mich und so war ich immer wieder fasziniert von den Englischen Widdern im Ausland. Dort werden Farben gezüchtet, die es in Deutschland nicht zu sehen gibt. Die Chinchillafarbigen hatten es mir auf den ersten Blick angetan und so versuchte ich welche zu ergattern. Nach einem vergeblichen und teuren Versuch 2015 Tiere aus England zu holen, lag dieser Versuch dann wieder einige Zeit auf Eis. Im Herbst 2016 entdeckte ich dann mit Roland Geniets aus Belgien einen Züchter auf dem Kontinent, der mir mit einem Vollgeschwisterpaar den Start in diese Farbe ermöglichte. Wenige Tage nachdem ich diese Juwelen im Stall hatte, beschloss der ZDRK die EW Chin aus dem Standard zu streichen. Glücklicherweise konnte das u.a. durch meinen Einspruch verhindert werden. Die erste Verpaarung habe ich mit einer weißen Häsin von Markus Tyborski gemacht. Dadurch konnte bereits der Behang verbessert werden, allerdings spalteten die Farben stark auf. Mit meinem wildfarbenen Rammler Omid und einer non-agouti-(Chin in Einfarbig) Häsin von Birgit Maaßen wurde schrittweise verbessert und die Anzahl der gezüchteten Jungtiere schnellte in die Höhe. Leider war noch immer die Behanglänge nicht ausstellungsreif und die vielen Farben führten zu vollen Ställen mit wenig wirklich chinfarbigen Tieren. 2018 stellt mir Phillip Fritz eine schwarze Häsin mit exzellentem Behang zur Verfügung, mit der ich gute wildfarbene Chinträger ziehen konnte. Diese wurden 2019 mit Chinhäsinnen und untereinander verpaart. Jetzt wachsen die Hoffnungsträger für die Bundesschau 2019 heran.   

 

Hier beispielhaft die Abstammung der Geschwister Z309/091 Primus und Z309/094 Prima

R36/2713

Pippa

Schwarz

Z: Philipp Fritz

Z309/9735

Aiman

Chinchilla

 

- -

Z309/074

Aylin

Chinchilla

 

Z309/6327

Omid

Wildfarben

Z: Agnes Andeweg

- - - -

Z503/3524

Lumi

Weiß RA

Z: Markus Tyborski

69857

Roel

Chinchilla

Z: Robert Geniets

- -

TERMINE

14./15. September

Biberttalschau Weinzierlein

 

12.-13. Oktober

Widderclubschau

Weinzierlein

 

26.-27. Oktober

Widderclubvergleichsschau

 

8.-10. November

Widder-Europaschau

Belgien

 

14.-15. Dezember

Bundeskaninchenschau Karlsruhe

 

3.-4. Januar 2020

Lokalschau Obersontheim

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Claudia Gerst

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.